Mach dich- beweg, was dich betrifft!

Jugendbeteiligung im KJR - um zu bewegen, was Jugendliche betrifft!

Jugendbeteiligung ist ein zentrales Thema der Kinder- und Jugendarbeit. Unter dem Motto „Mach dich- Beweg, was dich betrifft“ finden verschiedene Kampagnen statt, bei denen die Beteiligung von Jugendlichen im Fokus stehen, so zum Beispiel die Jugendkampagne zur Kommunalwahl 2019 oder die Instagramkampagne zur Landtagswahl 2021.

Auch auf Instagram sind die Kampagnen unter @machdich_kjr zu finden.

Jugendkampagne zur Kommunalwahl 2019

 „MACH DICH – Beweg, was dich betrifft!“ war  die Jugendkampagne des KJR zur Kommunalwahl 2019. Die Jugendkampagne informierte und schaffte Begeisterung für die Themen Wahl und Beteiligung! Vier Wochen vor der Wahl tourte der MACH DICH mobil Aktionsbus mit einem 38 köpfigen  Kampagnenteam aus geschulten ehrenamtlichen Jugendlichen durch den Landkreis. An 38 „Haltestellen“ z.B. in Schulzentren, Jugendhäusern und auf Stadtfesten wurden Workshops sowie ein Infoparcours rund um Kommunalwahl, Jugendbeteiligung und Europa angeboten. Begleitet wurde die Bustour von der Plakatkampagne MACH DICH sichtbar. Statements von 29 Jugendlichen zum Thema „Meine Stimme für…“ oder „ich gehe wählen, weil…“ machten auf Plakaten im ganzen Landkreis sichtbar, was Jugendliche betrifft!

In Mach dich Aktionen in den Kommunen vor Ort wurde Austausch und Begegnung von Jugendlichen und Kandidat/innen mit verschiedenen Formaten wie einer gemeinsamen Fahrradtour, Speeddatings u.v.m. ermöglicht. Mit MACH DICH laut fand die Kampagne einen Tag vor der Wahl mit einem großen Jugendfestival zum Thema „Europa“ und Vielfalt ihren Abschluss!

Unter www.mach-dich.de sowie auf Instagram @machdich_kjr finden sich alle Berichte der Kampagne als Archiv, sowie aktuelle Informationen zum Thema Jugendbeteiligung.

Der 10 minütige Dokumentarfilm zur Jugendkampagne wurde von einem ehrenamtlichen Team von jungen Erwachsenen gedreht und ist beim KJR Esslingen erhältlich.

Der Shortcut des Films findet sich auf www.mach-dich .de

Die Projektdokumentation der Kampagne gibt einen lebendigen Einblick in die Kampagnenbausteine MACH DICH -mobil, -sichtbar, -fit und -laut und zeigt Gelingensfaktoren und Potenziale der Kampagne auf. Die Broschüre sowie der MACH DICH Methodenpool mit allen Workshops und Methoden der Aktionsbustour können im Fachbereich Jugendverbandsarbeit angefordert werden.