Ganztagesschule

Partner für die Organisation und Durchführung von Ganztagesangeboten

Schulen im Landkreis Esslingen, die Ganztagesangebote durchführen wollen, finden im Kreisjugendring Esslingen e.V. (KJR) einen verlässlichen Kooperationspartner. Der KJR unterstützt Schulen bei der gesamten Planung, Koordination und Durchführung von Bildungsangeboten für die Ganztagesschule. Der Vorteil dieser Zusammenarbeit von Schule und Jugendarbeit: Der schulische Blickwinkel wird um den Aspekt der außerschulischen Jugendbildung erweitert, die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Schüler wird gefördert.


Schule als Lebensort – das Prinzip der Ganztagesschulangebote

Die Ganztagesschulangebote, die der KJR gemeinsam mit Schulen entwickelt und durchführt, stehen unter dem Prinzip der „Schule als Lebensort“. Die Ganztagesschule bietet den Rahmen für kognitives und soziales Lernen, aber auch die Möglichkeit, dass Schüler Angebote für ihre altersgemäßen und entwicklungsspezifischen Lebensbedürfnisse und Interessen finden. Die Angebote der Ganztagesschule sollen deshalb eine ausgewogene Mischung aus sportlichen, musischen, kreativen/gestalterischen und naturwissenschaftlichen Angeboten sein. Dabei werden Vereine, Verbände, ehrenamtlich Engagierte und Institutionen der Jugendarbeit aus dem direkten Lebensumfeld der Schüler aktiv einbezogen, sodass sich unterschiedliche Akteure am „Lebensort Schule“ begegnen können. Möglich ist außerdem die Einbeziehung von älteren Schülern als Juniormentoren. Ziel der Ganztagesschule ist es, Räume für die vielfältigen Bildungsprozesse zu schaffen und die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Schüler fördern. Jedem Schüler soll die Möglichkeit geboten werden, seine Potenziale voll entfalten zu können und seinen Bildungsweg bestmöglich zu gestalten. So sollen herkunfts- und ressourcenbedingte Benachteiligungen abgebaut und die Chancengleichheit gewährleistet werden.


So unterstützt der KJR bei Angeboten für die Ganztagesschule

Für interessierte Schulen und Schulträger gibt es die Möglichkeit, sich an die Ansprechpartner des KJR zu wenden. Nach der ersten Bedarfsklärung entwickelt der KJR auf der Grundlage einer ersten Bedarfserhebung gemeinsam mit dem Schulträger und der Schule ein Konzept für die Ausgestaltung der Ganztagesangebote und stellt dieses bei Bedarf vor den kommunalen Entscheidungsgremien vor. Besonderes Augenmerk legt der KJR auf der Vielfalt der Bildungsangebote: Um diese abwechslungsreich zu gestalten und zu rhythmisieren, wird besonders auf die Ausgewogenheit zwischen Leistungs-, Entspannungs- und Bewegungsphasen sowie auf die Methodenvielfalt geachtet.

Als außerschulischer Partner übernimmt der KJR die gesamte Koordination der Ganztagesangebote. Einbezogen werden dabei sowohl das hauptamtliche Personal der Schule (Lehrer, Sozialpädagogen, Schulsozialarbeiter), aber auch Institutionen der Jugendarbeit, Vereine, Verbände und ehrenamtlich engagierte Einzelpersonen sowie ältere Schüler, die als Mentoren fungieren können (Peer-to-Peer-Ansatz). Die Mitarbeitenden des KJR vor Ort stehen in ständigem Austausch mit der Schulleitung und den Vertretern des Schulträgers.


Erfahrungen des KJR Esslingen bei der Koordination von Ganztagesangeboten

Der KJR als Träger der offenen Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit und außerschulischen
Jugendbildung hat umfangreiche Erfahrungen bei der Kooperation mit Schulen, Schulträgern und übergeordneten Instanzen wie dem Schulamt. Alle 32 Einrichtungen des KJR kooperieren mit einer oder mehreren ortsansässigen Schulen. Ein Teil der KJR-Mitarbeitenden ist als Schulsozialarbeiter, Berufseinstiegsbegleiter oder Verantwortliche für die Organisation des Ganztagesschulangebots direkt an Schulen integriert. An zehn Standorten im Landkreis Esslingen ist der KJR an ei ner oder mehreren Schulen hauptverantwortlich für die Gestaltung und Organisation der Ganztagesschulangebote.

Das spricht für den KJR als Partner der Schulen:

  • Regionale Verankerung: Der KJR ist als Träger der Jugend(sozial)arbeit fest in den Gemeinden des Landkreises Esslingen verankert. Er verfügt über intensive Kontakte zu Kommunen, örtlichen Kooperationspartnern, Schulen und weiteren Trägern der Jugendarbeit und der Jugendberufshilfe.

  • Schulische Vernetzung: Mit zahlreichen Schulen bestehen langjährige und vertrauensvolle Kooperationen im Bereich der Berufseinstiegsbegleitung und der Schulsozialarbeit. Ergebnisse dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit sind z.B. die stärkenorientierte „Kompentenzwerkstatt“, das geschlechterspezifische Projekt "Mädchen FIRM gemAcht“ und die teamstärkenden „Coolnesstrainings“.

  • Interdisziplinäre und trägerübergreifende Arbeitsweise: Der KJR praktiziert in seinen vielfältigen Kooperations- und Arbeitsbeziehungen einen interdisziplinären und trägerübergreifenden Ansatz – eine Grundvoraussetzung, um in der schulischen Jugendarbeit mit Gewinn für alle Beteiligten tätig zu sein.

  • Wissenschaftliche Verankerung: Als Projektstandort für das KVJS-Projekt „Wirkungsorientierte Weiterentwicklung von Kooperationen und Netzwerken der Jugendhilfe (WiKo)“ beteiligte sich der KJR am Standort Weilheim an der Analyse und Auswertung der Kooperation Schule-Jugendhilfe. Von diesen Resultaten profitieren alle KJR-Standorte.

  • Institutionelle Einbindung: Die langjährige Praxis der KJR-Mitarbeitenden im Bereich Ganztagesschule wird in einem internen Arbeitskreis „Jugendarbeit und Schule“ gebündelt.


Formale Grundlagen der Zusammenarbeit von Schule und KJR

Die Zusammenarbeit in Sachen Ganztagesschulangebote zwischen dem KJR, der jeweiligen Kommune als Schulträger und den Schulen wird über eine Kooperationsvereinbarung fest geschrieben. Damit wird die Arbeit auch im Sinne einer Qualitätssicherung konzeptionell verankert und laufend weiter entwickelt. Grundlage der Zusammenarbeit ist das Schulgesetz für Baden-Württemberg und das Kinder- und Jugendhilfegesetztes (KJHG). Der KJR als Träger der Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit ist dabei dem Bildungsauftrag der Jugendarbeit verpflichtet. Der spezifische Aufgaben- und Verantwortungsbereich der Schule, insbesondere die Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages, bleibt von der Kooperation mit der Jugendhilfe selbstverständlich unberührt.

An folgenden Schulen koordiniert der KJR die Ganztagesschulangebote:
Eine Liste der Schulen mit Adresse und Ansprechpartner folgt.