Internationale Jugendarbeit

Begegnungen auf Augenhöhe

Internationale Begegnungen spielen traditionell in der Jugendarbeit eine große Rolle. Ihren Ursprung haben sie in der Jugendverbandsarbeit. Dieser internationale Austausch ist besonders wichtig, damit sich junge Menschen in einer globalisierten Welt international begreifen können. 

Partnerschaft mit Giv’atajim

Wichtig ist dem Kreisjugendring unter anderem die Partnerschaft mit Giv’atajim, einer israelischen Stadt vor den Toren Tel Avivs. Diese internationale Freundschaft besteht schon sehr lange. 2014 wurde sie im Rahmen eines Austauschprojektes wiederbelebt, in dem junge Musiker und Skateboarder aus dem Landkreis Esslingen über soziale Netzwerke Partnerinnen und Partner aus derselben Jugendszene in Israel gefunden haben. Diese Begegnung wurde mit Unterstützung eines hauptamtliches Mitarbeiters des Kreisjugendring überwiegend von den Jugendlichen selbst in Eigenregie organisiert. Der Gegenbesuch der israelischen Jugendlichen fand 2015 statt.

Darüber hinaus sind die Jugendverbände des Kreisjugendrings sehr aktiv, Jugendarbeit im Rahmen internationaler Jugendbegegnungen zu organisieren.