Nie wieder ist jetzt!

Gemeinsam gegen Rassismus, Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit.

Der barbarische Terrorangriff der Hamas auf Israel hat uns zutiefst entsetzt und erschüttert. Mit großer Sorge sehen wir das Leid der Menschen in Israel und Gaza.

Die schier endlose Not und die hohe Zahl an Zivilist*innen in Gaza, die den israelischen Gegenangriffen zum Opfer fallen, sind für uns unerträglich. Wir fühlen mit den unzählig vertriebenen unschuldigen Menschen, die unter dramatischen humanitären Bedingungen leben. Die israelischen Gegenmaßnahmen sind für uns unverhältnismäßig und nehmen den Tod tausender unschuldiger Menschen billigend in Kauf.

Der zunehmende Hass in Nahost lässt nur schwer an eine friedliche Zukunft von Israel*innen und Palästinenser*innen glauben. Dennoch geben wir die Hoffnung auf Frieden nicht auf.

Auch in Deutschland gibt es seit dem 7. Oktober 2023 einen starken Anstieg sowohl antisemitischer, als auch antimuslimischer Äußerungen und Bedrohungen. Wir wenden uns entschieden gegen diese Angriffe auf unsere jüdischen und muslimischen Mitbürger*innen!

Als Kreisjugendring Esslingen e.V. stellen wir uns gegen jede Form von Antisemitismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Dass Jüd*innen auch hierzulande wieder angegriffen und bedroht werden, ist unerträglich. Dass die Situation im Nahen Osten zum Schüren antimuslimischer Feindseligkeiten genutzt wird, macht uns sehr betroffen und wütend.

Wir engagieren uns für eine friedliche Welt, in der jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Religion, Person oder Überzeugung respektiert wird und in der Diskriminierung keinen Platz hat.

Nie wieder ist jetzt.

 

Wendlingen a.N., 09.01.2024

 

Michael Medla                       Ralph Rieck

Vorstandsvorsitzender          Geschäftsführer

 

HIER geht es zur Stellungnahme vom 16. Oktober 2023

Hier geht es zur Kampagnenseite auf der KJR Homepage "Haltung zeigen! Menschenfreundlichkeit..."