Die Juleica im Landkreis Esslingen
Die Juleica (Jugendleiter*innen-Card) ist ein deutschlandweit gültiger Ausweis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Er dient sowohl als Legitimation als auch als Nachweis für entsprechende Qualifikationen. Darüber hinaus soll er die gesellschaftliche Wertschätzung für freiwilliges Engagement sichtbar machen.
Eine Jugendleiter*innen-Ausbildung über einen Jugendverband oder Jugendring umfasst Themen wie rechtliche Grundlagen, pädagogische Konzepte, Methoden zur Wissensvermittlung und Konfliktlösung sowie die Organisation von Veranstaltungen – und vieles weitere. Der erfolgreiche Abschluss dieser Ausbildung wird durch die Juleica dokumentiert. Die Juleica ist in der Regel drei Jahre gültig und kann anschließend durch eine Verlängerung – meist in Form einer Fortbildungsmaßnahme oder eines Auffrischungskurses beim zuständigen Jugendverband oder Jugendring – erneuert werden.
Der Kreisjugendring Esslingen bietet jährlich im Herbst einen oder mehrere Auffrischungskurse für die Verlängerung der Juleica an. Diese sind für alle Interessierten geöffnet.
Wer sich generell über die Juleica informieren möchte, findet unter www.juleica.de und beim Landesjugendring Baden-Württemberg viele Informationen. Passende Ausbildungen zur Juleica findet man auf www.juleica-ausbildung.de. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Juleica mittels Online-Selbstlernkursen zu erwerben oder fehlende Ausbildungsinhalte nachzuholen. Eine weitere Möglichkeit, Inhalte für die Juleica-Ausbildung zu erhalten, ist die Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren der Jugendakademie Baden-Württemberg.
Der Kreisjugendring Esslingen als übergeordneter Träger
Freie Träger benötigen unter Umständen für die Bearbeitung und Anerkennung Ihrer Juleica-Anträge einen öffentlichen bzw. übergeordneten Träger. In diesem Fall kontaktieren Sie uns gerne über juleica@kjr-esslingen.de.
Juleica-Ausbildungen bei unseren Mitgliedsverbänden
Viele unserer Mitgliedsverbände bieten regelmäßig eigene Juleica-Schulungen an. Diese werden entweder von den entsprechenden Kreis- oder Landesverbänden organisiert und sind teilweise auch für Nichtmitglieder des jeweiligen Verbandes geöffnet. Informationen dazu finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten der Verbände:
Bläserjugend Esslingen
https://www.bjbw.de/aussermusikalische-bildung/jugendleiter-card-juleica
Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
https://esslingen.bdkj.info/themen/bildungsangebote-fuer-ehrenamtliche-mitarbeiterinnen
Bund Deutscher PfadfinderInnen (BDP)
https://www.ak-freizeiten.de/team/teamerin-werden/juleica-jugendleiterinnencard
Chorjugend im Chorverband Karl Pfaff
https://www.chorverband-karl-pfaff.de/veranstaltung/jugendleiter-ausbildungskurs
DLRG-Bezirksjugend Esslingen
https://wuerttemberg.dlrg.de/bildungswerk-wuerttemberg/seminare
Evangelische Jugendwerke
Esslingen
https://www.eje-esslingen.de/arbeitsfelder/schulungs-und-bildungsangebote
Nürtingen
https://ejbn.de/angebote/schulungen/jugendleiterausbildung
Kirchheim
https://ejki.de/arbeitsbereiche/schulungen.html
CVJM Esslingen
https://www.cvjm-esslingen.de/angebote/schulungen
Evangelisch-methodistische Jugend
https://www.kjwsued.de/schulungen/juleica
Jugendrotkreuz
https://www.jrk-bw.de/start/unsere-themenfelder/ausbildung.html
Kreisjugendfeuerwehr Esslingen
https://www.jugendfeuerwehr-bw.de/das-tun-wir#bildungsarbeit
Naturfreundejugend
https://wuerttemberg.naturfreundejugend.de/veranstaltungen/schulungen
Naturschutzjugend NAJU
https://www.naju-bw.de/service/juleica
Schwäbische Albvereinsjugend
https://www.albvereinsjugend.de
Stadtjugendring Esslingen
https://sjr-es.de/projekte/jugendleiter-ausbildung/
Stadtjugendring Nürtingen
https://www.sjr-nt.de
THW-Jugend
https://thw-jugend.de/aus-und-weiterbildung/seminarangebote/jugendleiter_in-werden
Ihr Kontakt:

Ihr Kontakt:

