KJR Mitgliederversammlung am 15.07.2020

Großes Engagement der Arbeitsgruppen und Förderung vieler Projekte!

Am 15.07.2020 hat sie stattgefunden: die KJR Sommer MV! Da die Frühjahrs- MV als außerordentliche MV im Verfahren des Umlaufbeschlusses mit Onlineberatung stattgefunden hat, gab es viele Themen zu besprechen J! Eine bunte und vielfältige MV war das Ergebnis und die Freude groß sich im UDEON in Unterensingen live zu treffen! Die Einstiegsrunde mit einem Blitzlicht aus den Jugendverbänden zu Chancen und Lösungen für die Verbandsarbeit in der Coronazeit zeigte wie engagiert und kreativ neue Formate in den Vereinen und Verbänden entwickelt wurden, um weiter mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu sein- vom digitalen Blasorchester über gesungene Mutmach- Botschaften, Online Gruppenstunden und- treffen bis hin zu  verschiedensten Hilfsaktionen!

Im Stationenparcours gab es Unterstützungsangebote rund um die aktuelle Situation sowie aktuelle Infos aus den Arbeitsgruppen. Die AG Ferienbroschüre, die AG Jugendbeteiligung sowie die AG Macht euch sichtbar berichteten zum aktuellen Arbeitsstand und holten die Rückmeldungen der Delegierten zu den Themen ein!

Mit jeweils einstimmigem Beschluss erhielt die AG Jugendbeteiligung den Auftrag zur Weiterarbeit, um Jugendbeteiligung im Jugendverband sichtbar zu machen und die AG „Macht euch Sichtbar“ den Auftrag zur Weiterarbeit für eine Öffentlichkeitskampagne, die deutlich macht: Jugendverbandsarbeit ist (Mehr) Wert!

Der Tagesordnungspunkt „Landkreismittel- Zuschusswesen“ brachte eine Vielzahl an Projektfondanträgen mit sich! Sehr differenziert setzte sich die Versammlung mit dem Thema auseinander, was über den Projektfond zu fördern ist- Neun von 10 Anträgen wurden bewilligt und die Bläserjugend, der BDP, die Evangelischen Jugendwerke, die Sängerjugend und die Sportkreisjugend freuen sich über die finanzielle Unterstützung!

Damit geht der erste Durchlauf des LKM Zuschusswesens mit den im Mai 2019 beschlossenen neuen Förderrichtlinien zu Ende. Den Bedarf an Weiterentwicklung der Richtlinien und die Wichtigkeit des Themas drückte die MV durch die Einrichtung eines Finanzausschusses aus! Drei Delegierte der Versammlung wurden gewählt und wir gratulieren Julia Engelhardt (BDKJ), Nicole Schreiber (Bläserjugend) und Jochen Rohde (EJW) zur Wahl.

Mit der Entlastung von Vorstand, Verwaltungsrat und Geschäftsführung des KJR endete eine sehr  lebendige Versammlung.

Die nächste MV findet am 21.10.2020 statt und wir freuen uns auf den inhaltlichen Studienteil, den die AG Jugendbeteiligung hier für uns vorbereiten und durchführen wird!

Nähere Infos zur Verbandsarbeit bekommt ihr jederzeit beim Referat Jugendverbandsarbeit:

Christine Jung, E-Mail: Christine.Jung@kjr-esslingen.de ; Telefon: 07024/4660-30