KJR Mitgliederversammlung am 04.05.2022

Für die Mitgliedsverbände des KJR startete das Jahr 2022 mit der ersten MV am 04. Mai in der Breitwiesenhalle in Hochdorf. Die erste MV im aktuellen Jahr. Die Mitgliederversammlung war geprägt von viel Begegnung und Austausch untereinander.

Die erste Mitgliederversammlung im Jahr 2022 startete mit einer Tour durch die bestehenden AG´s, sowie den Themen Kinderschutz und die Arbeit im Vorstand. Es konnten Fragen zu den jeweiligen Arbeitsgemeinschaften gestellt werden, die Delegierten konnten sich AG´s zuschreiben und der Vorstand hat Fragen zu seiner Tätigkeit beantwortet. Durch die Tour entstand ein reger Austausch zwischen den Delegierten und es konnten wieder Begegnungen untereinander ohne Einschränkungen stattfinden.

Eine zentrale Aufgabe der Delegierten an der Mitgliederversammlung ist es, über die Verteilung der Zuschussmittel des Landkreises abzustimmen und damit die Jugendarbeit im Landkreis finanziell zu fördern. Wir freuen uns sehr, dass allen fünf Projektanträgen zugestimmt wurde und die neuen Landkreismittelrichtlinien für einen großen Anstieg an Anträgen der inhaltlichen Förderung sorgen konnten.

Neben der Verteilung der Fördermittel wurde auch eine neue Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen. Die AG Mitgliedschaft setzt sich mit dem Thema „Mitgliedschaft im KJR“ auseinander und alle damit verbundenen Fragestellungen. Eine zentrale Frage ist hier für die AG:

„Die Mitgliedsverbände setzen sich für die Themen aller Jugendlichen im Landkreis ein, doch sind alle Jugendlichen durch die Vertreter*innen im KJR abgebildet?“

Ein großes Dankeschön geht an alle Delegierten, die den Abend mitgestaltet haben und durch Diskussionen, Austausch und Abstimmungen die erste Mitgliederversammlung im Jahr 2022 lebendig gemacht haben.