KJR Mitgliederversammlung am 01.07.2022

Der Sommer kommt auch dieses Jahr mit großen Schritten auf die Mitgliedsverbände des KJR zu. Um vor der Sommerpause noch einmal in den intensiven Austausch miteinander zu kommen, fand am 01. Juli die diesjährige Sommer-MV in Filderstadt statt.

Austausch und thematischer Input stand bei dieser MV im Mittelpunkt. Aufgrund einer geringeren Teilnehmendenzahl als geplant, wurden die vorbereiteten Workshops auf zwei begrenzt. Gemeinsam mit allen Anwesenden wurde der Workshop zur Jugendbeteiligung durchgeführt. Das Ziel hierbei war, bei einem Praxisbeispiel gemeinsam zu erleben, was „Jugendbeteiligung“ eigentlich heißt. Die Gruppe bekam vier Entscheidungsformen anhand derer unterschiedliche Szenarien, zu denen sie sich für je eine Form entscheiden mussten, durchgespielt werden mussten:

  • Fremdbestimmung
  • Parlamentarische Vertretung
  • Mehrheitsentscheidung
  • Konsensentscheidung

Damit noch mehr Praxiserleben stattfinden konnte, wurde der Versuch gestartet, in der Gruppe den Konsens zu folgendem Szenario zu finden:

Die Vereinsstruktur soll verändert werden. Der Wochenplan und die Altersstruktur der einzelnen Gruppen stehen zur Diskussion.

Es wurden dazu verschiedene Rollen vergeben: Frauengruppe Beachvolleyball, Senioren, Jugend, Eltern, Hausmeister.
In diesem Prozess wurde sichtbar, dass es zwar eine große Herausforderung sein kann einen Kompromiss zu finden, aber gleichzeitig einen nachhaltigen Mehrwert für alle Beteiligten mit sich bringt, wenn ein Kompromiss gefunden wird. Abgerundet wurde der Abend mit einem Sommerabschluss inclusive Catering und viel Zeit für Austausch.
Ein großes Dankeschön geht an alle Delegierten, die den Abend mitgestaltet haben und durch ihre lebendige Beteiligung am Workshop und am Austausch danach einen tollen Übergang in die Sommerpause gestaltet haben!